Suche
Close this search box.

Service auf Sylt

Der Syltlauf 2024 steht bevor und verspricht wieder unvergessliche Momente für alle Teilnehmer. Über 1.400 begeisterte Läufer haben sich bereits im November ihre Startnummern gesichert. Sylt24.TV wird wieder dabei sein und den Zieleinlauf ab 12 Uhr live übertragen.
Für Sylter Leseratten startet ein neues Kapitel: Denn das Unternehmen Thalia hat am 15. März seine erste Buchhandlung auf Sylt eröffnet.
Wenn mit den ersten warmen Sonnenstrahlen der Frühling auf der Insel Einzug hält und die Natur erwacht, beginnt für Naturschutzbotschafterin Charlie Esser und ihr Team aus ehrenamtlichen Naturschützern und Bundesfreiwilligendienstlerinnen und -dienstlern die Arbeit. Ihre erste Aufgabe, bevor im Frühjahr gefährdete Pflanzen sprießen und seltene Vögel nisten, ist es, die Strandinseln wiederaufzubauen: Geschützte Strandbereiche, in denen Strandregenpfeifer und Co. sicher sind vor unbedachten Schritten von Strandbesuchern. Olli hat sich mit ihr über die Strandinseln unterhalten.
Bei den Badminton-Landesmannschaftsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Rendsburg gingen für den TSV Westerland in diesem Jahr fünf Jugendliche der Altersklasse U15B an den Start und holten überraschend den Titel.
18 Wettkampfschwimmer des TSV Westerland machten sich in diesem Jahr auf den Weg zur 28. Auflage des Störpokals in Itzehoe, darunter viele junge Nachwuchsschwimmer, die erstmalig bei einem so großen Event an den Start gingen.
Trotz der starken Konkurrenz gewann Lennart Guetari bei den Norddeutschen Langstreckenmeisterschaften im Schwimmen gleich zweimal Bronze.
Dass man mit dem Auto nicht betrunken auf den Autozug fahren darf, liegt nahe. Dass es aber - betrunken oder nicht - auch nicht erlaubt ist, den Autozug ohne Auto zu nutzen, hat gestern ein 38-jähriger Mann in Klanxbüll zu spüren bekommen.
Lokale Partnerschaften für Demokratie werden seit 2015 aus dem Bundesprogramm “Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Seit August 2022 freut sich die Insel Sylt über Fördergelder in Höhe von 335.000 €. Die „Partnerschaft für Demokratie auf Sylt“ hatte am Mittwochabend ins Schulzentrum Sylt eingeladen, um einen wichtigen nächsten Schritt zur Demokratieförderung zu gehen.
Ab dem 1. März eröffnet die neue Tourist-Information im Syltness Center und erweitert damit das Serviceangebot für Besucher der Insel Sylt.
Bei der Kindermaskerade des TSV Westerland durften am Sonntag wieder kleine Fabelwesen, Superhelden und Monster die Tanzfläche des Kursaals stürmen und dabei tanzen, naschen und toben – am liebsten alles auf einmal.
„Tjen di Biiki ön!“ - der Mitschnitt der Westerländer Biike 2024 für alle, die nicht dabei sein konnten.
Ein 68-Jähriger fuhr außerhalb der Öffnungszeiten auf den DB Sylt Shuttle und parkte seinen Wagen schon mal ganz vorne. Dies musste der Mann teuer bezahlen, er hatte nämlich einen Atemalkohol von 0,93 Promille und jetzt keinen Führerschein mehr.
Von Sylt aus ging es für Nola und Lukas Bayerlein vom TSV Westerland Ende Januar zum C-Ranglistenturnier nach Wedel in den Süden von Schleswig-Holstein. Da Wedel quasi ein Vorort von Hamburg ist, wurde das Turnier durch den Hamburger Badmintonverband ausgerichtet. Das bedeutete auch neue und vor allem starke Gegner und gute Spielpraxis.
Mit von der Partie beim Badminton-Landeslistenabschluss des Jahres 2023 waren auch elf Sylter, die den TSV Westerland vertraten.